Orthopädie Zentrum Düsseldorf  /  german center for orthopaedics frühere
Praxis für Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie
Deutsches Zentrum für Hand- und Fußchirurgie, Rheumaorthopädie/Rheumachirurgie, Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Impressum ©
 

Schulter
Ellenbogen
Hand
Handgelenk
Finger
Daumen
Arm
Hüftgelenk
Kniegelenk
Sprunggelenk
Fuss
Wirbelsäule
Rheuma
Sonstiges

Orthopädische Krankheitsbilder
Beugekontraktur des Daumens bei M. Dupuytren

Diagnose
Kontraktur des Daumens bei M. Dupuytren. Bei diesem Patienten wurde die Fasciektomie am Ringfinger und Kleinfinger bereits durchgeführt. Anläßlich der aktuellen Operation wurde die Fascieketomie des Daumenstrahls durchgeführt, da am Daumenend- und am Daumengrundgelenk eine Beugekontraktur vorlag.
    
Therapie
Die Entfernung der knotigen Veränderungen der Palmarfascie erfolgt unter Schonung der Gefäß- und Nervenbündel des Daumens. Am Ende der Operation können alle Daumengelenke gestreckt werden.
    

Besonderheit
Fall aktualisiert 01-2006.

handsurgery-duesseldorf.de handsurgery-düsseldorf.de orthopädie-jantea.de orthopädie-rheinland.de orthopaedics-duesseldorf.de orthopaedie-jantea.de orthopaedie-rheinland.de rheumatologie-deutschland.de rheumatologie-duesseldorf.de rheumatologie-düsseldorf.de upper-extremity-conference.org